In den vergangenen Tagen seit dem 31.12.2020 hat der Kreisfeuerwehrverband in einer großangelegten Aktion ein Spendenaufruf unsere Vizepräsidenten a.D. des Landesfeuerwehrverbandes Gerhard Lai unterstützt und zahlreiche Spenden von Feuerwehren und vor allem der Bevölkerung entgegengenommen und an die zentrale Sammelstelle in Bad Krozingern weitergeleitet.

Stand 01.01.2021, 18.00 Uhr kamen hierbei 108 Paletten Hilfsgüter zusammen. Logistisch wurde die Aktion durch die Stabsgruppe des Führungsstabs des Landkreises Emmendingen unterstützt. Auch 4 Fahrer der Feuerwehren aus dem Landkreis Emmendingen waren bei der ersten Fahrt nach Kroatien beteiligt.
Eine zweite Fahrt wird im Laufe diese Woche stattfinden und die restlichen gesammelten Spenden nach Kroatien bringen. Hierbei werden mehr als 20 Fahrer und mehrere Fahrzeuge aus dem Kreis Emmendingen beteiligt sein.
Bereits ein zweiter Hilfkonvoi ist bereits organisiert und fährt am Donnerstag, 07.01.2021 ins Krisengebiet.

Die von uns durchgeführte Aktion stieß auf ein enormes Interesse bei der Bevölkerung im Landkreis Emmendingen und weit darüber hinaus. Der Wunsch vieler Menschen auch jetzt noch zu helfen hat uns veranlasst ein Spendenkonto einzurichten.Kroatien 2

Geldspenden können Sie an das folgende speziell hierfür eingerichtete Konto senden
Empfänger
Kreisfeuerwehrverband Emmendingen e.V.
DE29 6809 2000 0080 0846 17
Volksbank Breisgau Nord eG
Betreff
Spende Kroatienhilfe

Die eingehenden Spenden sind Zweckgebunden und werden wie folgt verwendet:

• Finanzierung der Transporte ins Erdbebengebiet in Kroatien und zurück

Vor Ort

• Unterstützung für Angehörige der Feuerwehren vor Ort, die durch das Erdbeben geschädigt wurden
  • Aufbau und Wiederaufbau von Feuerwehrhäusern
  • Anschaffung von technischem Gerät bei den Feuerwehren

Die Verwendung der finanziellen Mittel Ort wird durch den kroatischen Feuerwehrverband koordiniert und überwacht, so dass ausgeschlossen werden kann, dass die Mittel in andere Projekte fließen.
Über jeden eingesetzten Euro bekommt der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg ein Feedback. Somit ist auch eine Kontrolle über die Verwendung der Mittel bei uns vor Ort möglich.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir die Mittel vor Ort nur den Angehörigen der Feuerwehren und den von den Kommunen eingerichteten Feuerwehren zukommen lassen können.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne via Mail zur Verfügung:

Ihr Kreisfeuerwehrverband Emmendingen

QRCodeSpendenkontoKroatien.JPG